In Indien treiben Wettbewerbsdruck und Kundenerwartungen Unternehmen dazu, Kunden und Mitarbeitern personalisierte Informationen, Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Die Verbesserung der Mitarbeiter- und Benutzererfahrungen gehört zu den wichtigsten Softwareinitiativen indischer Unternehmen für die nächsten 12 Monate.
Auf Erkenntnissen basierende Unternehmen haben bessere Wettbewerbschancen. Warum? Weil sie die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Kunden/Mitarbeiter besser verstehen. Der Aufbau einer auf Erkenntnissen basierenden Organisation erfordert eine starke Datenanalyse- und Governance-Praxis. Untersuchungen von Forrester zeigen, dass Datenanalyse- und Data-Science-Projekte einen direkten Einfluss auf die Geschäftsergebnisse haben. Diese Initiativen tragen dazu bei, das Kundenerlebnis zu verbessern, neue Einnahmequellen zu entdecken und neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und bereitzustellen.
Der Aufbau einer erkenntnisorientierten Organisation ist jedoch leichter gesagt als getan. Indische Unternehmen stehen beim Aufbau einer robusten, auf Erkenntnissen basierenden Organisation vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Zu diesen Herausforderungen gehören der Mangel an ausgereifter Technologie rund um das Datenmanagement, das Fehlen einer gut dokumentierten Datenstrategie, der Mangel an geeigneten Fähigkeiten zum Aufbau und Einsatz von Datenwissenschafts-/Analyselösungen, fragwürdige Datenqualität und mangelnde Unterstützung durch die Geschäftsleitung.
Tech-Entscheidungsträger in Indien haben sich auf die Verbesserung der Datenqualität und Datentechnologien durch die Einführung einer werkzeuggesteuerten Strategie konzentriert. Sie müssen ihren Ansatz ändern. Technologieführer in Indien sollten die Zusammenarbeit mit relevanten Partnern in Betracht ziehen, um ihre Datenwissenschafts- und Datenanalysepraktiken zu stärken. Partner können auch dabei helfen, die Datenstrategie zu festigen und die neuesten Datenanalysetools und -prozesse bereitzustellen.
Lesen Sie meinen neuesten Bericht, um mehr zu erfahren. Hier teile ich die Herausforderungen, mit denen Tech-Führungskräfte auf ihrem Weg zur Erkenntnisorientierung konfrontiert sind, und wie sie damit umgehen sollten.